Was
wir machen

Wir wollen mit „Tierschutz-erLeben“ gegenwärtige und zukünftige Akteure in der landwirtschaftlichen Tierhaltung ansprechen.

Ihnen werden wir Lernbausteine in digitaler Form zur Auswahl stellen.

Mit diesen können Sie sich Wissen um die Grundlagen des Tierschutzes und des Herdenmanagements von Rindern und Schafen aneignen.

Die neuerworbenen Kenntnisse werden die Nutzer mit diesem Tool spielerisch anwenden, analysieren und bewerten können.

Das E-Learning Angebot kann komplett eigenständig im Selbststudium oder integriert in eine Lehr- oder Fortbildungsveranstaltung im Sinne eines Baukastensystems eingesetzt werden.

Die Inhalte werden von uns interaktiv in Form eines Simulationsspieles und einer Lernplattform aufbereitet.

Mit dieser Aufbereitung der Inhalte in digitaler Form ermöglichen wir es, Wissen an eine breite Zielgruppe in zeitlich und räumlich sehr diversen Kontexten zu vermitteln.

Fotografie Kuh und Schaf

Lizenz von www.stock.adobe.com

Mit „Tierschutz-erLeben“ werden wir relevante Informationen über eine tiergerechte Haltung von Rindern und Schafen an die Personen vermitteln, die jetzt oder zukünftig die Verantwortung für die Unterbringung der Tiere erhalten.

Den Fokus schon in der Berufsbildung auf die Berücksichtigung des Tier- und Umweltschutzes in Form einer nachhaltigeren Nutztierhaltung zu legen, sehen wir als besonders relevant an.

Zum anderen ist es wichtig, auch die Vor- und Nachteile einzelner Verfahren im Hinblick auf das mittel- oder langfristige Wohlbefinden der Tiere, die ökonomischen Rahmenbedingungen und die Sicherung der hohen Lebensmittelqualität im Blick zu haben.

Jedoch wird beispielsweise von ebenfalls im Nutztiersektor tätigen Tierärzten kritisiert, dass sich die bisherige Ausbildung und Arbeit der Tierhalter zu sehr auf die ökonomischen Aspekte der Nutztierhaltung fokussiert (Christian 2020).

Mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten geben wir die Möglichkeit, Wissenslücken gezielt zu schließen.

Mit „Tierschutz-erLeben“ wollen wir einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Wissenstransfers im Bereich Tierschutz von Rindern und Schafen leisten.

Warum wir
es
machen

Prof. Dr. med. vet. Steffi Wiedemann